Sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit, indem Sie Ihre Haushaltsauflösung rechtzeitig organisieren. Mit unseren Tipps kommen Sie bei der Organisation Ihrer Haushaltsauflösung gut voran:

1. Schätzen Sie den Zeitaufwand realistisch ein

Vor allem wenn Sie die Haushaltsauflösung eigenständig durchführen möchten, sollten Sie ausreichend Zeit für die Haushaltsauflösung einplanen. In vielen Fällen muss nämlich auch die Wohnung gekündigt werden und der gesamte Hausrat bis dahin aufgelöst worden sein. Planen Sie dabei am besten auch einen kleinen Puffer für zeitliche Verzögerungen durch Krankheit, schlechtes Wetter, etc. ein.

2. Vergessen Sie die Verwaltungsarbeiten nicht

Neben der Kündigung der Wohnung müssen bei einer Haushaltsauflösung in der Regel auch andere Verträge gekündigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Verträge für den Telefon- und Kabelanschluss, Internet, Strom, Versicherungen und vieles mehr. Um unnötige Kosten zu vermeiden, sollten die Verträge rechtzeitig gekündigt oder umgemeldet werden.

3. Sortieren des Hausrats

Bei einer Haushaltsauflösung wird natürlich nicht jeder Gegenstand entsorgt, verkauft oder verschenkt. Manches möchten Sie vielleicht auch behalten. Daher macht es Sinn, zu Beginn der Haushaltsauflösung den Hausrat entsprechend zu sortieren und die Gegenstände, die Sie behalten möchten, zu sichern. Sie können diese direkt mitnehmen oder in einem separaten Raum lagern.

4. Holen Sie sich professionelle Unterstützung durch eine Entrümpelungsfirma

Wenn Sie weder die Zeit noch die Lust oder Nerven dafür haben, sich von Altlasten zu befreien, können Sie auch eine professionelle Entrümpelungsfirma beauftragen. Für den Besichtigungstermin der Entrümpelungsfirma sollten Sie sich im Vorfeld am besten schon Gedanken darüber gemacht haben, welche Gegenstände entrümpelt werden sollen und welche Sie behalten möchten. Im Anschluss an die Besichtigung erhalten Sie einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit einem Festpreisangebot für die Haushaltsauflösung – dadurch haben Sie keine versteckten Kosten.

https://www.schaefer-entruempelung.de/wie-findet-man-das-richtige-entruempelungsunternehmen/

5. Kosten Sparen bei einer Haushaltsauflösung durch eine professionelle Entrümpelungsfirma

Bei einer Haushaltsauflösung gibt es viele Gegenstände, die zu schade zum Entsorgen sind. Der Wert dieser Gegenstände sollte im Rahmen einer Haushaltsauflösung durch die Entrümpelungsfirma ermittelt und mit den Kosten für die Haushaltsauflösung verrechnet werden.

https://www.schaefer-entruempelung.de/was-bedeutet-die-wertanrechnung-bei-einer-haushaltsaufloesung/

6. Verkaufen und Verschenken des Hausrats

Natürlich können Sie sich aber auch selbst die Arbeit machen und jeden Gegenstand eigenständig verkaufen oder verschenken. Eine eigenständig durchgeführte Haushaltsauflösung ist zwar zum größten Teil kostenlos, beansprucht aber gleichzeitig auch viel Zeit und Kraft.

Wenn Sie bei Ihrer Haushaltsauflösung Unterstützung benötigen, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren, sodass wir gemeinsam über die bevorstehende Haushaltsauflösung und Ihre Möglichkeiten sprechen können.

Kategorien